Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.4.* (aktuell 2024.4.4)

Ich hänge mich mal hier ran.
Bei mir ist alles in ordnung bis 2024.3.3.
Mit jedem Update dann auf eine 2024.4.x Version macht danach Home Assistant nach einigen Stunden ein Problem, indem es quasi sich selber immer wieder restartet. in dem sinne, dass die Anzeige kommt, HA ist noch nicht fertig gestartet.

Ich bin stark gefrustet, da die Logs überhaupt keine Auskunft mir geben.
Einen kleinen Hinweis gibt es, dass die DB sich zerstört:

The recorder backlog queue reached the maximum size of 305644 events; usually, the system is CPU bound, I/O bound, or the database is corrupt due to a disk problem; The recorder will stop recording events to avoid running out of memory

ABER: Das kommt erst durch das Update. Es ist vorher alles in ordnung.
Ich habe dann versucht unter 2024.4.1 und höher mit sqlite3 die DB zu reparieren.
Erfolglos.
Dann habe ich die DB einfach gelöscht (waren Tipps in anderen Threads) . Dann, nach 10h oder so, wieder die DB im Eimer - vermutlich.

Das kann doch nicht sein, dass die Version 2024.4.x so dermaßen fragil programmiert wurde. Es steht ja irgendwo was von loops… nur warum zerstören die was? Ist es wirklich die DB?
Und warum ist das nicht unter 2024.3.x?
Die 2024.4.x soll ja gerade weniger Loops machen und zeitkritischer sein. Pumpt dass die DB voll?

Was soll ich mit solchen Logs anfangen:

  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/automation/__init__.py", line 726, in async_trigger
    return await self.action_script.async_run(
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/script.py", line 1713, in async_run
    return await asyncio.shield(create_eager_task(run.async_run()))
                                ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/util/async_.py", line 35, in create_eager_task
    loop=loop or get_running_loop(),
                 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^
RuntimeError: no running event loop

Sagt euch das was wirklich?

Daran bastel ich nun schon seit Wochen :unamused: jeden tag.
Backup auf alte Version, langsam Modul für Modul nachinstallieren - viele Stunden warten…

Wie soll das nun weitergehen? Im Hauptforum gibt es auch keine wirkliche Hilfe.
Ist also nun hier die Ära Home Assistant zu Ende?

Das ist wirklcih ein Mist. :confounded:

Kann man nirgends ein besseres Log erhalten oder einstellen?
Auffallend ist auch, dass das Log manchmal einfach leer ist. Toll.

Übrigens nutze ich einen kleinen dedizierten Intel NUC mit 16GB RAM und 120 GB SSD. Ohne VMs oder so. Alles HAOS12.1 (im Moment).

Ich bin über jeden Tipp dankbar, was ich noch machen könnte.

Bei mir gab es nach dem Update keine System-Probleme.
Allerdings lag der Stromverbrauch lag mehr als 2 Watt zu hoch, also statt sonst 6,2 auf 8,5 (N5105 Mini-PC). Nach einem “System neu starten” war aber der Verbrauch dann wieder normal.

Die Erklärung fehlt mir zwar immer noch, :laughing: aber heute taucht die Warnung nach einem Reboot des Host nicht mehr auf. Keine Ahnung warum und was sich da gestern nach dem Update “verschluckt” hatte. Die Warnung

Found unexpected state_class None for sensor.tasmota_mt176_e_in
Found unexpected state_class None for sensor.tasmota_mt176_e_out

betraf ja den HA Energy Bereich (homeassistant.components.energy.sensor) und da die state_class. Da diese aber mit state_class: total_increasing vollkommen korrekt definiert ist, scheint sich da irgendwo etwas “verschluckt” zu haben. Anders lässt sich das wohl nicht beschreiben. :slightly_smiling_face: Also ignoriere ich das jetzt mal. Man muss ja auch nicht alles verstehen und/oder nachvollziehen können was bei und mit HA so passiert. :laughing:

VG Jim

Ich hatte ebenfalls einige Probleme.
Inzwischen läuft es aber wieder stabil.

Was mir aufgefallen ist, ich nutze auch Zwave.

Hier hatte ich massive Zugriffe bei “Zuletzt gesehen”
Da wurde teilweise in der Minute mehr wie 100x jedes Gerät “gecheckt”

Habe ich bei all meinen Zwave Geräten dann deaktiviert.
Danach lief wieder alles flüssig.

Auch hatte die Generic Thermostat Sache hierdurch massiv Probleme.

Das System ist dann komplett eingefroren.

Mir ist aufgefallen, damit der Roborock seither etwas Probleme macht.
da werde ich die Integration erstmal entfernen (da der heute Nacht einfach mal losgefahren ist… (was aber nicht an HA liegen MUSS))

Verstehe ich richtig, dass du das “Glück” hattest, dass das logging Dir Infos gab?

Ich tappe ja vollkommen im dunkeln.
Hast Du irgendein anderes Log verwendet oder ein Debug irgendwo angemacht? Wie?

Ich bin durch Zufall drauf gekommen…
Habe unter zwave den Controller geprüfte und dann gesehen das da extrem viele T Befehle gedropped wurden.

Schalte am besten mehrere dinge aus.

Ausschluss erfahren.

Hast du Zwave? Oder nur zigbee? Wifi?

Du brauchst ne SSH login.
Dann schau dir dort den log an…

Dann siehst du was zuletzt vor einem freeze passiert ist.

Das hat mir weiter geholfen.

Bei mir scheint es ein HACS AddOn gewesen zu sein (custom_homematic -homematic IP).
mit der 1.59.0 läuft das nun auch.

Ich habe mich dank simons42 Anleitung auf YT den ssh via 22222 direkt auf das OS eingerichtet und mit einem “journalctl -f” mir die ganze Zeit das Log live anzeigen lassen.
Das war sehr hilfreich.

Moin zusammen.

Bin auch neu hier in dem Forum und wegen dem Grafa/Influx Problem hier gelandet. Habe gerade ein Downgrade von 2024.4.3 auf 2024.4.2 gemacht und schon geht es wieder. Werde mich bei Gelegenheit noch mal genauer damit beschäftigen müssen…

Grüße,
Andreas

Gerade wurde das Update auf 2024.4.4 bereitgestellt.

Keine großen Änderungen (nächsten Mittwoch kommt ja auch 2024.5.0) und läuft
bei mir stabil - keine Auffälligkeiten. :grinning:

1 „Gefällt mir“
Logger: homeassistant.helpers.frame
Quelle: helpers/frame.py:188
Erstmals aufgetreten: 00:19:06 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 00:19:06

Detected that custom integration 'hacs' accesses hass.components.frontend. This is deprecated and will stop working in Home Assistant 2024.9, it should be updated to import functions used from frontend directly at custom_components/hacs/frontend.py, line 68: hass.components.frontend.async_register_built_in_panel(, please create a bug report at https://github.com/hacs/integration/issues

muss man da irgend was -einstellen oder geht das dann automatisch

Einfach abwarten. Das werden die Entwickler von hacs flicken.

Update hat problemlos geklappt. Anscheinend startet das System schneller. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

Beim Mini-PC ging alles schnell und glatt.

Der RPi4 ist jetzt beim 3. Anlauf, kein 2024.4.4 lief bisher durch, die Backups als einzige Spuren des Updates waren vorhanden.
Jetzt habe ich mal alle Updates gelöscht, eine neues manuell und einen Systemneustart gemacht und warte nun ab.
… und fertig. Die Volkstanzgruppe auf Speed war jetzt fast eine Stunde sehen. :uff:

Also ich hab seit 2024.4.4 nur Probleme:

  • Sensoren der Companion App aktualisieren nicht
  • Einige Integrationen können nicht mehr initialisieren.

Ich hatte schon lange keine solchen Probleme mit einem Update mehr.

Ich hab jetzt erst mal wieder downgegraded und alles klappt wieder :thinking:.

Auch bei mir scheint es problemlos zu laufen.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback. Bin aktuell noch auf 2024.3.3.und es zeigt sich immer mehr als die richtige Entscheidung noch nicht das Update gemacht zu haben :slight_smile:
Frage zum Downgrade. Musste ich wie gesagt noch nie machen, aber wie geht tendenziell ein Downgrade, außer das einspielen eines vorherigen Backups?
Kannst Du das beschreiben wie Du das gemacht hast?

Danke Dir

Du brauchst z.B. ein Terminal Add-on und gibst dann (z.B.) folgendes ein:

ha core update --version 2024.3.1

Das würde in diesem Beispiel ein Downgrade auf die Version 2024.3.1 machen.

Analog ginge das auch mit dem HA OS:

ha os update --version 11.5

macht in diesem Beispiel ein Downgrade auf die OS Version 11.5

3 „Gefällt mir“

Top, danke für die schnelle Antwort :+1:

Ich hab die Installation noch einmal versucht und offenbar hat es nun geklappt. Es scheint nun alles zu funktionieren. Ich kann aber auch nicht sagen, was beim 1. Anlauf schief gelaufen ist.

Bist Du wirklich noch auf dem März-Release?
Bei aller Vorsicht, aber die Anzahl der “problemlosen” User spricht eigentlich für das Update auf 2024.4.4, zumal auch hier (GitHub) die Anzahl der gemeldeten Probleme sehr überschaubar ist - aber es ist und bleibt natürlich jedem selber überlassen, ob und wann er updatet. :wink:

1 „Gefällt mir“