HA mit Nabu Casa Cloud

Hallo,

Ich möchte innerhalb meiner Familie eine zusätzliche HA-Instanz installieren, die ich dann auch warten möchte. Natürlich per Fernzugriff…
Ist es möglich 2 Instanzen mit einen Nabu Casa Cloud Account zu führen? Oder muss ich in dem Fall zwei Abos abschließen?

Danke für eure Antworten.
Gruß
SLe

Meines Wissens nach, brauchst du pro HA eine Nabu Casa Instanz. Es gibt nur eine öffentliche Adresse pro Account.

Da die NabuCasa-Cloud eine eindeutige und einmalige Adresse für den HA liefert, wirst Du ein zweites Abo benötigen.

Alternativ wäre die MASTER-SLAVE-Variante für Dich eine Lösung?

MASTER-SLAVE würde ich auch vorschlagen - funktioniert bei mir ausgezeichnet
dazu gibts ein sehr gutes Video von Simon42

Ok, danke euch für die Infos. Werde mir das Master-Slave Verfahren mal anschauen. Kannte ich noch nicht. Wenn das nicht passt werde ich wohl bei zwei separaten Zugängen via VPN bleiben.
Gruß
SLe

@SlotCMD ich weiß nicht welchen Router du hast, aber ich habe zwischen meiner Fritzbox und der von mein Eltern ein VPN gespannt. Macht manches einfacher funde ich.

LG
Tobi

Ich unterstütze die Entwickler dann auch ab nächsten Monat, auch wenn mir diese wissbegiereigen Assistenten nicht ins Haus kommen und ich damit auf einige bezahlte Features bewusst verzichte. Die Eine aus Cupertino reicht mir.

Was aber echt blöd ist. Diese Adresse kann sich ja kein Mensch merken.
Gibt es einen bequemeren Weg, als über die Nabu Casa HP um sich auf einem beliebigen PC auf Home Assistant einzuloggen ohne die Daten dort zu speichern? Da muss ich ja immer 2 Logins machen. Einmal Nabu Casa und einmal HA.
Bei beiden sind bei mir 20-stellige, cryptische Passwörter vergeben, die doch recht umständlich zum “abtippen” sind. Es wäre schon angenehm, wenn ich mir wenigstes eines sparen könnte :wink:

Naja, das NabuCasa-PW vergibst Du ja selber, aber eine andere Lösung fällt mir dazu auch gerade nicht ein. :anguished:

Ein Passwortmanager kommt nicht in Frage?

naja. 1234 könnte ich mir schon merken, aber das macht ja wenig Sinn :slight_smile: deshalb ja der

auf dem Telefon :slight_smile:
Da hab ich die ja drin auf meinem iPhone, aber auf meinem Geschäftsrechner z.B. nicht unbedingt. Wäre schon möglich, aber ich nehm da lieber den “anonymen :wink:” Browser.

gibt es denn außer der finanziellen Unterstützung für HA irgendwelche besonderen Vorteile die NabuCasa gegenüber einen Cloudfare Zugang hat ?

Ich kann nur sagen JA sogar sehr viel
Teste am besten es kostenlos (31 Tage), dann kannst Du es selbst beurteilen.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Jup:

  • triviale Installation
  • konfiguration der Sprachassistent Sync pro entity per UI
  • geringere Fehleranfälligkeit
    Usw

Und ein wohliges Gefühl weil man so ein Prima Produkt wie Home Assisant unterstützt :smile:

ich hatte beides konfiguriert und bleib bei Nabu Casa.

Zur langen kryptischen URL: das ist tatsächlich auch ein nicht unwesentlicher sicherheitsvorteil, da damit automatisierte Hacks auf DNS adressen sehr unwahrscheinlich sind.

Ich bin von DuckDns zu NabuCasa wechselt :blush:
Jetzt meine frage.
Kann ich Code von DuckDns komplett löschen oder sollte ich davon was in den Configuration.yaml stehen lassen?

Wird für Nabu Casa nicht gebraucht und kann somit kompl. weg.

Vg Jim

@Jim_OS
Alles klar. Danke :blush:

Coole Diskussion, ich bin nämlich auch am überlegen ob ich mir nicht gleich die Nabu Casa nehm, die 30 Tage Testversion hab ich schon in Verwendung. Ich schau halt immer vorher gerne die pro und contas durch um nicht in die Verlegenheit zu kommen, einen Blödsinn gemacht zu haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du wirst damit in jedem Fall nichts falsch machen.
Die Technik funktioniert. Da Nabu Casa gegründet wurde um die Entwicklung von Home Assistant voranzutreiben, in dem man Programmierer Vollzeit bezahlen kann, um daran zu arbeiten, kannst Du Dir auch sicher sein, dass nicht irgendein Update das Ganze inkompatibel machen wird.

Ich kann mich nicht daran erinnern mal etwas negatives dazu gehört zu haben.

Das hab ich mir eh auch gedacht. Ausserdem find ich die Idee gut, bzw. Idee ist falsch gesagt, ich find das Projekt gut, hiermit auch einen Beitrag zu Finanzierung von Home Assistant zu gewährleisten. Ich bin nämlich nach wie vor begeistert davon, obwohl ich vermutlich noch sehr viel zu lernen bzw. nachzulesen, googlen haben um alles nach meinen Wünschen umzusetzen :slight_smile:

Und ich komm auf teilweise sehr kuriose ideen :sweat_smile:

Ich kann nur zu Nabu Case raten.
Ich bin jetzt sicher ein Jahr dabei und ich hatte noch nie Probleme mit dem Login.
Und man tut was gutes für die Entwickler…

Gruß
Helmut

2 „Gefällt mir“