Ersatz für openweatherMap

Nö darum trag ich ja auch eine KK ein mit 2FA :slight_smile:

Also ich verwende DWD. Ist kostenlos und macht gute Vorheragen. Zusätzlich gibt es noch ne Wetterwarnung und Regenradar. Was will man mehr?

Ich bin jetzt auch von OWM auf tomorrow.io, für meine Bedürfniss ausreichend.

Bin ebenfalls von OWM auf tomorrow.io gewechselt, klappt auch soweit alles problemlos. Einzig das die Temperatur (und Luftfeuchtigkeit) nicht als Entität, sondern nur als Attribut bereitstehen. Ich habe mir dazu kurzerhand einen Sensor erstellt, damit ich die Werte wieder als Entität nutzen kann:

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      temperature_tomorrow_io:
        friendly_name: "Tomorrow.io Temperatur"
        unit_of_measurement: "°C"
        value_template: "{{ state_attr('weather.tomorrow_io_home_daily', 'temperature') }}"
      humidity_tomorrow_io:
        friendly_name: "Tomorrow.io Luftfeuchtigkeit"
        unit_of_measurement: "%"
        value_template: "{{ state_attr('weather.tomorrow_io_home_daily', 'humidity') }}"

Aus welcher verstaubten Kiste hast Du den das Template ausgekramt?! :see_no_evil:

Würde die wärmstens empfehlen die aktuelle Template Integration zu verwenden und nicht die veraltete Template Platform.

BTW: Du kannst Dir Template Sensoren auch als Helfer, ganz ohne yaml erstellen. :wink:
Auch lassen sich Attribute im Dashboard anzeigen und auch in Automatisierungen verwenden.

Gruß
Osorkon

Ist mir schon öfters aufgefallen, dass hier noch viele die Legacy Variante verwenden

&

Danke für den Hinweis, hier die korrigierte Version:

template:
  - sensor:
      - name: "Tomorrow.io Temperatur"
        state: "{{ state_attr('weather.tomorrow_io_home_daily', 'temperature') }}"
        unit_of_measurement: "°C"
        icon: mdi:thermometer
      - name: "Tomorrow.io Luftfeuchtigkeit"
        state: "{{ state_attr('weather.tomorrow_io_home_daily', 'humidity') }}"
        unit_of_measurement: "%"
        icon: mdi:water-percent

Also ich habe mir die Attribute mittels einem Helfer (Template) erstellt.

{{states.weather.tomorrow_io_home_daily.attributes.humidity}}
{{states.weather.tomorrow_io_home_daily.attributes.temperature}}
{{states.weather.tomorrow_io_home_daily.attributes.wind_speed}}
{{states.weather.tomorrow_io_home_daily.attributes.pressure}}

Das “richtige” Wetter zu finden ist gar nicht so einfach. :wink:


Oben: Mein Standort von Met.no
Die beiden Unteren vom DWD, wobei Notzingen vermeintlich bessere Werte liefern soll, ist aber geringfügig weiter weg:
Manche Stationen bieten aktuelle Messwerte an (mit einer leichten Verzögerung von ungefähr einer Stunde), die möglicherweise eine höhere Genauigkeit bieten. Sie sind in der Liste durch ‘’ markiert. Die Vorhersagen sind aber auch sehr genau und sind für die meisten Fälle ausreichend.
So 2-3 °C Unterschied sind schon drin und auch Regenwahrscheinlichkeit usw. unterscheiden sich manchmal nicht ganz unerheblich.
Aber grundsätzlich kann man das auch nicht erwarten. Wetter und Klima sind so viele Parameter zu beachten, das kann der selbst beste Höchstleistungsrechner nicht alles mit einbeziehen.
Von daher, denke ich, spielt es keine große Rolle, welchen Dienst man nutzt.
Wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, nimmt man halt mehr als einen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Welche Integration liefert dir denn diese farbenfrohe Anzeige?

1 „Gefällt mir“

Hallo bekomme ich mit tomorrow.io die Werte wie viel es, sagen wir, die nächsten 24h regnen wird (Niederschlag)?

Ich würde sagen NEIN, zumindest habe ich keine entsprechende Entität oder ein Attribut dazu gefunden.

Hallo, ich habe mir gerade nochmal das Video von Simon angeschaut " Die Zukunft der Wetterdaten: Vorhersagen ab Home Assistant 2024.3 verstehen"

Wenn ich hier unter Entwicklerwerkzeuge - Dienst gehe den Dienst weather.get_forecasts auswähle, als Entität Tomowwor.io wähle und Vorhersage Stündlich oder Täglich wähle, werden mir als Antwort tatsächlich precipitation_probability und precipitation ausgegeben. für mich heißt das jetzt wir kommen an die Daten ran. :slight_smile:

Stimmt und wie macht man die Daten dann dauerhaft verfügbar?

Im Grunde hab ich es jetzt wie im Video gemacht und mir die entitäten mit in die configuration.yaml geschrieben. Für meinen Zweck (Gartenbewässerung) kann ich diese Seneoren dann im Template abfragen. Im Dashboard lass ich sie mir noch nicht anzeigen.