Bosch/Buderus/Junkers... Heizungs-Integration in HA über KM200 oder EMS-EPS

Hallo und guten Tag,
vielen Dank für eure Antworten.
Das neue Gateway E32 V2 (Ethernet + WiFi Ausgabe V2) ist lieferbar und ich habe es soeben bei BBQKees einschl. Steckernetzteil bestellt. Ich werde berichten.
Schönes Wochenende, Hajo

Nachtrag:
Guten Morgen,
erstmal gibt es von mir was blödes zu berichten.
Ich habe aus Unkenntnis, den Raspberry PI, wo das Home Assistant drauf läuft, vom Stromnetz getrennt ohne vorher runterzufahren. Nun ist er nicht mehr zu erreichen. Das kann dauern bis ich das wieder installiert habe, ich muss wohl alles neu aufsetzten. Die ganzen ESP-Home Geräte, alles weg.
Beste Grüße Hajo

Nachtrag2:
So…Raspberry mit Home Assistant läuft wieder.
Frage 1: Wie fahre ich den Raspberry vor der Trennung vom Strom runter?
Frage 2: Wie kann ich die ESP8266 und ESP32 flashen, muss ich neu aufsetzen.
Beste Grüße Hajo

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost

Hallo Hajo,

schön, dass Dein System wieder läuft. Ich hoffe, Du hattest ein Backup und musstest nicht alles neu installieren. Bei mir wird täglich automatisch ein Backup aufs NAS gespielt. Wenn ich meinen HA dann mal kaputtgespielt habe (kommt schon mal vor), kann ich den letzten Status zurückspielen :slight_smile: Zusätzlich kann man das System dadurch einfacher auf einen anderen Rechner spielen.

Richtig Herunterfahren und Ausschalten des HA kannst Du unter “Einstellungen → oben rechts die drei Punkte → erweiterte Optionen → System herunterfahren”

Zu deiner zweiten Frage eine Gegenfrage: Was möchtest Du mit den ESP´s machen - ist es eine Eigenprogrammierung (z.B. Abfrage Thermoelemente) oder möchtest Du vorprogrammierte Systeme (z.B. Kamera zum Zählerauslesen) installieren?

Grüße

Nabend,
Ich hatte keine Sicherung vom System. aber es waren ja auch nur je ein ESP32 und ESP8266 zum Temperaturauslesen mit Dallas Sensoren integriert.
Die beiden ESPs sind schnell wieder integriert, wenn ich diese erstmal wieder auf Werkseinstelung habe. So klappt es nicht weil noch die alten Einstellungen gespeichert sind.
Beste Grüße Hajo

Hallo und guten Tag,
heute ist das Internet Gateway angekommen und ich habe es auch schon verbaut und an den EMS-Bus angeschlossen. In Home Assistant ist es auch schon integriert, aus versehen zwei mal, aber es werden mir nur die Download und Upload Geschwindigkeiten angezeigt. Wie kann ich das jetzt einmal löschen und was muss ich denn noch Konfigirieren damit ich Zugang zur Wärmepumpe bekomme?
Beste Grüße Hajo

Nachtrag:
Nabend,
EMS läuft nun, kann nicht mit dem Opera-Browser geöffnet werden.
Da werden ja wirklich sehr viele Werte angezeigt.
Aber um es in HA über MQTT einzubinden, muss ich noch die Broker-Adresse eingeben. Wo bekomme ich die denn her?
Beste Grüße Hajo

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Hallo,

meines Wissens nach ist die Broker Adresse di IP wo dein Homeassistant drauf läuft. Da bin ich auch drüber gestolpert.

Gruß
Patric

Moin @stitchjones ,
vielen Dank, das war die Lösung.
Aber es werden mir in der Home Assistant Übersicht nur die beiden Temperaturdrehsteller für die Heizkreise angezeigt, mehr nicht. Wenn ich das MQTT AdOn aufrufe, werden mir 289 Entitäten angezeigt. Beim anklicken werden mir auch die richtigen Werte anzeigen. Wie kann ich das für die Übersicht auswählen?
Im EMS-ESP wird mir auch einen Fehler unter MQTT Status angezeigt. Weiß jemand Rat?


Beste Grüße Hajo

Benutzername/Passwort eingegeben?

Das neue Model liegt nun vor mir und ich habe es erstmal, ohne EMS, in Betrieb genommen. Funktionierte sofort, und völlig reibungslos, MQTT, NTP, Syslog usw. gleich eingestellt, und sofort funktioniert auch dieses. Nun nur noch der 2-Draht EMS Anschluss an meine Heizung, das mache ich am WE.
Ich freue mich total, das Geld ist super angelegt…

Moin,
hast du es denn auch schon in Home Assistant eingebunden?
Das Einrichten des EMS-ESP geht mit der Anleitung von @thombe ja wirklich einfach, allerdings bei mir nicht mit dem Opera Browser, habe den Chrome genommen. Beim Aufrufen über die IP-Adresse werden sehr viele Werte angezeigt, man kann auch steuern und ändern, bin begeistert.
Allerdings ist das Einbinden in HA für mich nicht so gut gelaufen. Hier muss ich umständlich über MQTT gehen, in der Übersicht werden mir nur die beiden Thermostate angezeigt. Den MQTT-Fehler im EMS-ESP bekomme ich nicht weg.
Beste Grüße Hajo

In HA war für mich, soweit gar nichts zu tun. In der Integration MQTT, sehe ich drei Geräte, EMS-ESP, EMS-ESP Boiler und EMS-ESP Thermostat. Jedes hat diverse Entitäten, diese habe ich mir erstmal über ein eigenes Dashboard alle anzeigen lassen, damit ich jetzt erst mal einen Überblick bekomme…

Gruß
Helge

Genau wie bei mir, ich habe allerdings 5 Geräte weil ich noch eine Solar Anlage und ein Mischermodul, über EMS-Bus, am Start habe.
Über das eingerichtete Dashboard ist alles schön übersichtich. Das Einrichten der gewünschten Anzeigen ist allerdings Fleißarbeit. Bei mir läuft es jetzt, bin zufrieden.
Gruß Hajo

Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem dabei und habe schon einiges eingebunden.

Für mein Energy Dashboard fehlt mir nur noch der Gasverbrauch. Bevor ich mir aber mit einem ESP32 und Reed-Kontakt etwas selber baue wäre mir die fertig Lösung von „bbqkees“ lieber.

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe, ob der Gasverbrauch als Entität zur Verfügung steht. Der Gesamtverbrauch wäre ausreichend.

Mein Heizungssystem: Buderus: GB172-24K, EG-H, RC310

Danke im Voraus!

Gruß
Jörg

Moin,
der Gasverbrauch steht mir mit dem Gateway nur als kWh zur Verfügung. Das rechne ich dann mit einem Sensor in m³ um.
Ich habe aber auch ein Reed/ESP32 im Einsatz.
Der Verbrauch da ist aber etwas anders als der umgerechnete Wert. Warum weiß ich auch nicht genau. Liegt wohl am ausgegebenen Wert der Therme.
Ich verwende für das Energiedashboard aber den Zählerwert der Gaszählers (Umrechnung in kWh mittels Sensor).

Gruß
Hajot

Danke für die schnelle Antwort!

Das heißt die Werte vom Gaszähler mit Reed/ESP32 sind genauer?
Wenn dem so ist, wäre diese Lösung eventuell doch die besser für mich.

Gruß
Jörg

Moin,
ja, ich denke, das ist genauer. ABER, auch eben aufwendiger!

Wenn ich nur eine ungefähre “Tendenz” meines Verbrauches haben möchte (was habe ich denn diese Woche verbraucht o.ä) dann ist die Umrechnung der Thermenwerte ausreichend und eben wesentlich einfacher.
Ich rede hier von einem Unterschied von vielleicht 10-15 m³ pro Woche im Winter.
Beispiel:
Wert bei mir aus Reed: 375 m³
Wert aus Therme: 359m³
Das für den Zeitraum seit 01.01.2024 bis heute.

Ich habe auch nicht weiter nachgeforscht, warum das so ist. Wie gesagt, ich verwende den Wert aus dem Zähler.

Gruß
Hajot

PS: Wenn du gerne bastels, bau dir einen Reed mit ESP32. Beschrieben ist das ja ausreichend.

Da es mir hauptsächlich um den Gasverbrauch geht, werde ich mich mal an die ESP32 Lösung heranwagen…

Gruß
Jörg

Hallo NongJo,

ich vermute, dass die Gasthermen den Gasverbrauch aufgrund der entstandenen Wärmemenge berechnen. Dabei bleiben verschiedene Faktoren (z.B. Energiegehalt, Zustandszahl ect.) außen vor. Daher macht es Sinn, den Zähler direkt abzulesen. Hier gibt auch die Möglichkeit, den Gasverbrauch mittels ESP32-Cam aubzulesen.

Hierzu hatte Simon ein schönes Video gemacht:

Ich habe vergleichbar diese Cam am Gaszähler angebracht und lese den Gasverbrauch direkt ab. So habe ich es bei mir gemacht. Etwas tricky ist am Ende die Positionierung der Cam hinsichtlich der Reflektrion der Beleuchtung. Diese sitzt bei dem Modul in der Nähe der Optik → wenn man im rechten Winkel auf den Zähler schaut, ist immer der “Blitz” mit auf dem Bild und überstrahlt den Zähler. Ich habe es so gelöst, dass ich einen leicht schrägen Winkel gewählt habe - damit ist die Reflexion nicht im Bereich der Zählerwerte.

Grüße

Moin, ich habe das ems-esp (bbqkees) inzwischen auch an einer Buderus GB172 Therme laufen, hat problemlos geklappt. Eine Frage hätte ich aber noch:
kann man das Heizprogramm (Zeitprogramm) ändern?
Habe aktuell 2 Programme laufen, umschalten zwischen beiden Programmen geht, ändern kann ich scheinbar nichts.

Hallo zusammen,
ich bin auch an EMS-ESP32 interessiert.
Bevor ich das Gateway nun für mein Bosch Therme bestelle:

Was macht ihr mit den Werten? Optimiert ihr euren Gasverbrauch?
Schaltet ihr damit die Heizung an aus oder regelt sie runter?
Wertet ihr die Daten nur aus?
Also quasi was ist der Mehrwert? :wink:

Gruß

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tip, wo ich so ein Gateway für einen Brötje Kessel her bekomme?

Ich würde gern meinen Brötje Kessel auch in Ha einbinden, und die Lösung, die ihr verwendet sieht echt gut aus, aber scheinbar wird mein Kessel nicht unterstütz.