Aqara U200 - Erfahrungen & Austausch

Kurze Rückmeldung, dass die Schlüsselkarten von SwitchBot auch einwandfrei mit dem U200 Keypad funktionieren.
https://www.amazon.de/dp/B0B87X8P8M


Bis jetzt keine Probleme. Habe nun ein Bosch Türsensor im Einstz in Home Assistant. Einwandfrei mit Automation,
(PS: „Entriegeln ist noch ein Dummy)

Hast du die Automation im HA gemacht?
Bei mir wird im HA nur zuschließen und aufschließen angezeigt. Nicht “tür öffnen” diese Funktion hat die Entität nicht. :frowning:

Ich habe die Kombination aus einem “U200 Schloss” (Verbunden über Matter in HA) und einem “Bosch Smart Home Tür-/Fensterkontakt II (Plus)” (Verbunden über Bosch Smart Home in HA) gewählt.
Hierbei habe ich mir eine Automation geschrieben (ganz ganz simpel)
In Textform:

Wenn Kontaktsensor Eingangstür für 3 Minuten geschlossen bleibt, dann überprüfe nochmal den Sensor auf geschlossen, überprüfe ob Schloss geöffnet noch geöffnet ist - Dann führe auch den Geschlossen-Befehl aus.

Automation YAML in Home Assistant

Wenn

platform: state
entity_id:
  - binary_sensor.eingangstuer
from: "on"
to: "off"
for:
  hours: 0
  minutes: 3
  seconds: 0
id: Eingang-offen-zu

Dann


choose:
  - conditions:
      - condition: trigger
        id:
          - Eingang-offen-zu
      - condition: sun
        before: sunrise
        after: sunset
      - condition: state
        entity_id: lock.eingangstuer
        for:
          hours: 0
          minutes: 0
          seconds: 0
        state: unlocked
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.eingangstuer
        for:
          hours: 0
          minutes: 0
          seconds: 0
        state: "off"
    sequence:
      - service: lock.lock
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          entity_id: lock.eingangstuer

Neuigkeiten bezüglich Matter / Apple Home

Übrigens hat Apple gestern die neuen Softwareversionen vorgestellt. Sicher ist, dass ab xOS18 auch Matter 1.2 mit dabei ist (Quelle) und somit auch “Öffnen, Sperren, Entsperren”. Inwieweit dies auch optisch in Home und Software umgesetzt wird, ist noch unklar - werden wir aber in den nächsten Wochen/Monaten in etlichen Betaversionen genauer unter die Lupe nehmen können. Erwartet werden die neuen xOS18 Versionen im Herbst 2024.

Voraussetzungen:
iOS 18: iPhone XS oder iPhone XR bzw. iPhone SE der 2. Gen. Nicht mehr unterstützt iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus.
iPadOS 18: iPad Pro (M4), das iPad Pro 12.9-Zoll (3. Generation oder neuer), das iPad Pro 11-Zoll (1. Generation oder neuer), das iPad Air (M2), das iPad Air (3. Generation oder neuer), das reguläre iPad (ab 7. Generation) und das iPad mini (5. Generation oder neuer).
watchOS 11: ab der Series 6 mit mindestens ein iPhone XS oder iPhone XR
tvOS 18: Apple TV HD, Apple TV 4K Gen 1 bis 3

2 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen, es ist einfach zum kotzen. Mein Home System rein. HomeKit läuft perfekt, seit Jahren oder Monaten. Ohne, dass auch nur einmal irgendwas nicht erreichbar ist. Lediglich, dass U200 zickt jetzt rum

Dies habe ich vom Support zum Thema „öffnen“ bekommen:

Thank you for your comments. We used matter1.1 when developing u200. And we already know that matter1.2 supports the unlatch function, so our team will improve the support for this function as soon as possible.

1 „Gefällt mir“

Also ich würde an deiner Stelle den U200 komplett neu einrichten. Ich weiß, dass du sehr viele Geräte in Homekit hast, sind denn auch weitere Geräte eigentlich über Matter mit Thread angebunden?

Edit: Unter iOS 17.5 und unter tvOS 17.5 sind Probleme bekannt. Hast du bei beiden/allen Geräte die letzte verfügbare Version drauf?

Nein. Ich habe sonst keine Matter Geräte. Alles reine HomeKit Geräte.
Unter 17.5 sind auch i.d.R. keine Probleme bekannt. Die Aussage stimmt so nicht :blush:

Also läuft es bei dir unter 17.5? Und ja, die Aussage stimmt - es gibt Berichte darüber, dass ein Bug in Homekit bekannt ist.

Servus… Wird bei euch in der Home App auch immer die Meldung „Neue Funktionen für Schlösser“ angezeigt und verschwindet nicht?
Das Schloss ist eingerichtet und funktioniert auch über die Home App. Home Key liegt in der Wallet und funktioniert ebenfalls.
Was seltsam ist die Fehlermeldung, „Zugangscode der anderen Person konnte nicht zu diesem Schloss hinzugefügt werden.“ Es gibt keine andere Person in meinem Home. Hat das noch jemand mit den Meldungen. Die „Neue Funktionen“ Meldung nervt mit der Daueranzeige in der Hauptansicht. :frowning:
Dank euch.

Hat jemand schon das Schloss direkt mit HA (ohne HomeKit dazwischen) verknüpft.

Interessiert rt mich da HA Matter 1.3 unterstützt und HomeKit sogar kein 1.2

Hallo @Mosher,
Zur Zeit macht es noch keinen Sinn, den U200 direkt über HA einzubinden, da der U200 selbst noch 1.1 Matter integriert hat. Ein Update wird in den nächsten Wochen erwartet.

1 „Gefällt mir“

Aqara ist bei mir unten durch. Während der Kickstarter-Phase kaum Updates, auf Emails und Nachrichten keine Reaktion.

Jetzt schicken sie eine Mail, man soll bitte sämtliche Infos zum Schloss vertraulich behandeln. Keine Bilder, keine Videos oder sonstige Infos.
Auch soll man einen Slack-Account anlegen und entsprechend den Usernamen nach ihren Vorgaben nutzen. Geht’s noch?

Ganz ehrlich? Nein. Ich habe keinen NDA unterschrieben.

Wenn man auf Kickstarter ein Projekt startet, dann sollte es auch klar sein, dass die Leute mit den Infos auch hausieren gehen.

Ich habe eine Mail an den Support geschrieben (Info kam von einer no-reply).

Recht hast du.

Man darf durchaus alles schreiben. Wie du sagst, keine NDA.

Mein U200 wird komplett ausgetauscht. Nachdem die 3M Kleber nicht mehr kleben und die Front Platte schon kaputt ist.

Hätte Nuki doch nur Homekey…

Das Schloss ist schon nicht schlecht. Deutlich schneller und leiser als mein Nuki, aber leider nicht so wertig wie Nuki.

Bei mir läuft es auch ohne Probleme.

Dass sich die 3M schon lösen ist seltsam. Die Dinger bekommt man normalerweise nur mit einem Fön ab.

hätte auch ein paar Fragen.
Ich habe bei der Installation ein blöden Code für das Tastenfeld vergeben, wie kann ich diesen ändern?
bei mir wird das schloss in der Amara app nicht im Zuhause angezeigt, immer nur grau im Zubehör

wenn ich das Schloss zu Apple Home hinzugefügt habe, wie bekomme ich es über meinen Home Pod in HA?
Sorry habe noch nie etwas mit Thread gemacht.

Es dauert etwas bis das Schloss angezeigt wird. Tastenfeld musst aktivieren, irgendeine Taste drücken.

Unter Benutzerverwaltung solltest du den Code ändern können.

Das Schloss ist nur unter Zubehör zu finden.

In Home auf die Einstellungen des Schlosses und den Kopplungsmodus aktivieren

Mal eine Frage in die Runde:

ich bin gerade aus dem Urlaub wieder da und probiere mich an dem U200.
Jetzt stehe ich gerade vor dem Matter Problem und das es aktuell noch nicht von alleine zu schließt.

Lösen wollte ich das ganze jetzt mit dem beigelegten Tür Kontakt. Hab aber noch kein Matter bei mir. Hätte einen Apple TV da - oder überlege mir den Hub von Matter zu bestellen (130€).

Was denkt ihr - welche Lösung wäre besser? Lese da immer wieder von Funktionen die nur mit dem Hub kommen sollen…

Bestelle dir lieber, wenn du auf HomeKit setzt, einen HomePod.

Mein Schloss läuft jetzt tatsächlich recht gut und zuverlässig. Der Tür Kontakt wurde nachgeliefert und kam ohne irgendwelche Ankündigung per Post. Ich nutze aber dennoch den IKEA Parasol.

1 „Gefällt mir“

Frage:

Stoße ich hier gerade an die Matter grenze, die demnächst behoben wird?

Bsp. Tür ist zu und ich drehe von Innen auf - damit ist die Tür auf aber Apple sieht sie noch als zu. Nur wenn ich die Falle über das drehen ziehe, reagiert er und das Schloss gilt als Offen.

Denn dann habe ich ein Problem, das ich selbst mit Tür Sensor das Schloss nicht sicher zu bekomme.