3d drucker ausschalten

Danke für den Hinweis, aber bei mir im Browser (Chrome - iPad) fehlt das </> in der Menüleiste!
Gruß

Drück mal auf das Zahnrad (letztes Symbol)
grafik

alias:%203D-Druck%20aus%0Adescription%3A%20%22%22%0Atrigger%3A%0A%20%20-%20platform%3A%20device%0A%20%20%20%20device_id%3A%2090eb74a95e99208ee3fbc94b89c34ea1%0A%20%20%20%20domain%3A%20bambu_lab%0A%20%20%20%20type%3A%20event_print_finished%0Acondition%3A%20%5B%5D%0Aaction%3A%0A%20%20-%20type%3A%20turn_off%0A%20%20%20%20device_id%3A%20be894434aca1c0e71ed03382972b03be%0A%20%20%20%20entity_id%3A%20d503639fd69d131b52ebdd96211344de%0A%20%20%20%20domain%3A%20switch%0Amode%3A%20single%0A
1 „Gefällt mir“
lias: 3D-Druck aus
description: ""
trigger:
  - platform: device
    device_id: 90eb74a95e99208ee3fbc94b89c34ea1
    domain: bambu_lab
    type: event_print_finished
condition: []
action:
  - type: turn_off
    device_id: be894434aca1c0e71ed03382972b03be
    entity_id: d503639fd69d131b52ebdd96211344de
    domain: switch
mode: single

Kann es leider nicht in ha einfügen da kommen immer fehler meldungen das action usw… nicht stimmen

Ich werfe mal eine ganz einfache Methode in den Raum wwwie ich es realisiert habe.

Einfach den Drucker an eine Zigbee Steckdose hängen (zB Tuya Plug für 8€). Wenn der Stromverbrauch x Minuten unter x Watt ist, die Steckdose ausschalten und eine Nachricht schicken.

Funktioniert zuverlässig und simpel.

Das hatte ich bei meinem alten China-Kracher auch so gemacht, denn da war der Druck sowieso im A…, wenn es aus irgendeinem Grund zum Abbruch kam.

Bei meinem Bambu hatte ich es schon zweimal (glaub), dass es Probleme mit dem Filament gab (selbst verschuldet) und er nur die Düsenheizung ausgeschaltet hat und in die Ecke gefahren ist, dann konnte ich das “Problem” lösen und der Druck wurde fertiggestellt.
Über die Steckdose wäre vermutlich der Drucker ausgegangen und der Druck hätte sich vom Bett gelöst.

Also kommt es, meiner Meinung nach, auch darauf an, was für einen Drucker man hat.

Ich hab das noch nicht getestet. Ich muss das auch immer über Trial & Error machen.
Das war nur eine grobe Idee in Anlehnung an die Automation mit “Ich komme Heim und drücke die Klingel und die Tür geht auf” …

Okay! Ich krieg das irgendwie nicht gelöst das „problem“ ist ja in Wirklichkeit nur ein Bequemlichkeits Problem. Wäre trotzdem schön wenn wir das hinbekommen. Ich lese und probiere viel aber es will ned klappen

Drucker ist der Bambulab p1s

Praktisch wäre ja auch wenn ich das relativ einfach variabel aus und einschalten könnte

Ich hab die Temperatur-Überwachung rausgenommen und schalten den Drucker nun ab, wenn der 15min im Status “fertig” steht.
Das andere funktioniert nicht, nach einschalten des Druckers wurde der nach 1 min wieder ausgeschaltet., keine Ahnung woran es lag

Kannst du mir bitte dein Script zukommen lassen?

Klar
( die Version ist aber noch ungetestet )

alias: 3D-Drucker - nach Druckende ausschalten
description: Abschaltung 3D-Drucker nach Druckende
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.x1c_00m00a2c0602480_druckstatus
    from: running
    to: finish
    for:
      hours: 0
      minutes: 15
      seconds: 0
condition: []
action:
  - type: turn_off
    device_id: 6a63cafa005821385c89378a0018fab7
    entity_id: d234f763256b2679fccabb6af906eb79
    domain: switch
  - type: turn_off
    device_id: 5cf2be272625d19b4e2671f96d268ae3
    entity_id: 6035508a4e211a453d30354914463db1
    domain: switch
mode: single

Ich versuche ja zuverstehen was ihr das schreibt und Scriptet. Bis jetzt verstehe ich nur bahnhof

Warum 2xturn off? 2 Steckdosen?

ja, seperate Beleuchtung oben im Drucker

Aha danke für die Auflösung des Mysteriums gg

Ich werd das mal testen

funktioniert leider immer noch nicht wie gewollt

Ich habe das bei mir mit einer schaltbaren Steckdose geregelt, die die den Stromverbrauch messen kann.
Ist mein Drucker fertig, fällt der Stromverbrauch unter 10W, somit habe ich eine Automatisierung erstellt, ist der Stromverbrauch unter 10W für 5 Minuten, schalte die Steckdose aus.
Simple, effektiv und funktioniert mit jedem Drucker.

Mal ganz grundsätzlich: meistens druckt man eher “kleinere” Objekte, bis so 10h. Und da wird gem. Murphy auch nie etwas schief gehen mit der Automation oder den Komponenten zwischen Steckdose in der Wand und Drucker.
Aber genau bei den ewig langen Drucken würds mich enorm nerven, wenn nach 20h oder sogar 40h die geschaltete Steckdose ein Problem hat, und mir den Druck 3 Minuten vor Ende versaut. Und genau das wird passieren, eben weil der Herr Murphy da seine Finger im Spiel hat.
Und genau darum bin ich mit meiner Hand der Einzige, welcher den Drucker ausschaltet.

Klar, das ist eine ganz individuelle Entscheidung. Aber für mich ist das schlicht eine Frage der Risikominimierung.

Meine Automation von oben funktioniert wunderbar, hat gerade noch den Drucker im Arbeitszimmer abgeschaltet, 15min nach Druckende

Murphy war schon ein Mistkerl :wink:, genau wie Newton. Ohne ihn würde nichts herunterfallen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bin ich voll bei dir, deshalb hab ich die Automation auch noch nicht aktiv.

Spaß beiseite, welches Szenario könntest du dir vorstellen, indem eine Steckdosenautomation die Steckdose ausschalten ohne einen “Fertig-Befehl” vom Drucker zu bekommen? Auf ein “Leistung ist unter XX W” würde ich mich allerdings auch nicht verlassen.

Ich hätte ja in meiner Automation oben eine zusätzliche Sicherheit, indem ich erst bei einem “fertig” die Automation auslöse und dann noch auf ein Absinken der Temperatur an der Düse warte, allerdings sollte ich dann den “Timeout” herausnehmen.

Ist aber, wie gesagt, noch ungetestet, weil ich auch vorsichtig bin. Deshalb auch nochmals die Nachfrage nach einem möglichen Problem-Szenario

Ein weiterer Punkt der mir gerade noch einfällt und der evtl. gegen solch eine Automation spricht, ist, dass man ja häufig, vor allem bei Projekten aus mehreren kleinen Drucken, kurz nach dem Abkühlen einen weiteren Druck startet und da fände ich es nicht so toll, wenn sich der Drucker immer abschaltet und ich ihn wieder einschalten muss. Das tut den Komponenten u.U. auch nicht gut.

Deswegen hab ich auch ne 30 min Wartezeit in meiner Automatision - in der Zeit ist alles abgekühlt und falls ich nen weiteren Druck starten wird, hab ich genug Zeit dafür - gestern 3 Drucke hintereinander gemacht - ohne Problem.

Davon mal abgesehen - wie wahrscheinlich ist es, das die Schaltsteckdose ausfällt, wenn ich auf sowas Rücksicht nehmen, muss ich auch ne USV an den Druck hänge, könnte ja der Strom ausfallen.